KWR, Kölner Wissenschaftsrunde, Meldungen aus Köln, Wissenschaft

160620_c_Klaus-Pehle_FHDW

Stephan Volkert im Chat mit Caroline Schmidt-Faillard © Klaus Pehle/FHDW

Unternehmensmesse im Chat-Modus

Digitaler Austausch zwischen Studierenden und Unternehmen

Der zweite Online-Tag der offenen Tür der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach (FHDW) bot am 6.6.2020 ein neues Format. Nach der Live-Präsentation der Hochschule und der dualen Studiengänge Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaft trafen sich Vertreter der FHDW-Partnerunternehmen mit Studieninteressierten zum Live-Chat – moderiert von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der FHDW.

Bei einem dualen Studium an der FHDW absolvieren die Studierenden 50 Prozent ihrer sechs Semester in Unternehmen. Das macht sie in der Praxis fit und vertieft das theoretische Wissen kontinuierlich durch die Anwendung in eigenen Projekten. „Die Praxisphasen sind wirklich essenziell für uns und unsere Studierenden, die durch das praktische Know-how einen großen Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt erlangen“, sagt der Leiter des FHDW-Campus in Bergisch Gladbach, Dr.-Ing. Alexander Brändle. Aber wie finden die Studieninteressierten vor Beginn des Studiums ein Partnerunternehmen, das zu ihnen passt? „Das ist in Corona-Zeiten wirklich nicht ganz einfach“, so Brändle. „Daher haben wir ein digitales Format entwickelt, bei dem Unternehmen sich vorstellen können und in den direkten Austausch mit den Studierenden kommen können.“ Vor Corona war die Unternehmensmesse zu diesem Zweck ein Hauptbestandteil auf dem (analogen) Tag der offenen Tür.

Am Samstag ging diese Unternehmensmesse dann zum ersten Mal online. Nachdem der Wirtschaftsinformatiker Brändle und sein Kollege, Betriebswirtschafts-Dekan Prof. Dr. Frank Wallau, die einzelnen Studienschwerpunkte, Finanzierungsmodelle des Studiums und die Vorteile eines dualen Studiums erläuterten, schalteten die Vertreter der FHDW-Partnerunternehmen ihre Webcams ein, stellten ihre Firmen in Präsentationen vor und beantworteten den Interessierten ihre individuellen Fragen. Einige Firmen wie die Bayer AG hatten auch ehemalige FHDW-Studierende zu dem Chat eingeladen, die nach dem Studium vom Unternehmen übernommen worden waren und jetzt von ihren Jobs berichten konnten. 16 Unternehmen – vom Global Player bis zu kleineren IT-Consultant-Agenturen – waren dabei, durch die Unterteilung in vier Tracks konnten die Interessierten mit bis zu acht Firmen in Kontakt kommen. {…}

Vollständige Quelle: FHDW