Auf einen Blick

Einmal im Jahr ist KölnerKinderUni. Dann haben junge Nachwuchsforscherinnen und- forscher die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der Kölner Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen zu werfen.

Die Veranstaltungen richten sich an Kinder zwischen 8 und 14 Jahren und finden über das ganze Jahr verteilt statt. Es finden Vorlesungen, Seminare und praktische Kurse statt, die von den Hochschul-Dozent*innen bzw. Mitarbeiter*innen der teilnehmenden Forschungseinrichtungen angeboten werden. Die Teilnahme an den Veranstaltungen der KölnerKinderUni ist kostenfrei.

In einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung erhalten alle teilnehmenden Kinder, die insgesamt mindestens 10 Veranstaltungen (aller Einrichtungen) besucht haben, das KinderUni-Diplom.

Übersicht der an der KinderUni beteiligten Einrichtungen mit Zeitfenster für 2020.

+++ HINWEIS: KölnerKinderUni 2020 in Zeiten des Corona-Virus +++
Leider fallen in diesem Frühjahr viele Veranstaltungen der KölnerKinderUni aus, um eine Ausbreitung des Corona-Virus zu verhindern. Wie lange dies so sein wird, können wir noch nicht genau sagen. Daher: Schaut auf dieser Seite und auf den Seiten der einzelnen Veranstalter nach, ob Ihr dort zur KinderUni gehen könnt.

Die eine oder andere Veranstaltung wird hoffentlich noch später im Jahr neu dazukommen – sozusagen als Ausgleich für das, was alles ausgefallen ist. Dies werden wir hier veröffentlichen.

© UzK
trenner
Übersicht aller Termine