Unser Maskottchen

© KölnerKinderUni

Do. 22.05.2025

„Superheld:innen der Gesellschaft – wie wir die Welt verändern können“

Themenfokus: Empathie, Teamwork, Zivilcourage, Soziale Verantwortung, Mobbing-Prävention

  1. Interaktive Einführung: Was macht Superheld:innen aus? Frage an die Kinder: „Was macht Superheld:innen besonders? Was tun sie, um anderen zu helfen?“; Die Kinder dürfen ihre Ideen teilen: Mut, Stärke, besondere Fähigkeiten, anderen helfen. -> Überleitung zur realen Welt: „Es gibt auch Superheld:innen in der echten Welt! Das sind Menschen, die anderen helfen, ohne besondere Kräfte zu haben. Sozialarbeiter:innen, Lehrer:innen, Ärzt:innen – oder sogar ihr selbst könnt Superheld:innen sein!“; Verknüpfung mit der Sozialen Arbeit: Erklärung, dass Soziale Arbeit Menschen in schwierigen Situationen unterstützt, genau wie Superheld:innen in Filmen – nur eben im echten Leben, indem sie Probleme lösen und Gemeinschaften stärken.
  2. Held:innen-Missionen: Gemeinsam stark durch Zusammenarbeit Die Kinder durchlaufen verschiedene „Held:innen-Missionen“, bei denen sie spielerisch lernen, wie wichtig Zusammenarbeit, Empathie und Hilfe im Alltag sind. Der Schwerpunkt liegt auf Teamwork und Zusammenhalt, passend zur Lebenswelt der Kinder. Zum Beispiel: Brücke der Zusammenarbeit (Gemeinsam eine stabile Brücke aus Bauklötzen bauen, um Teamwork und Zusammenarbeit zu fördern), Retter:innen in der Not (Erste-Hilfe-Techniken an Puppen üben, um Verantwortung und Empathie zu fördern), Was würdest du tun? (Lösungen für Alltagsprobleme wie Mobbing in der Klasse finden, um Zivilcourage und Zusammenhalt zu stärken) usw.
  3. Superheld:innen-Codex: Die 5 goldenen Regeln – Die Kinder erstellen gemeinsam einen „Superheld:innen-Codex“, in dem sie fünf wichtige Regeln festhalten, wie sie im Alltag anderen Menschen helfen und den Zusammenhalt stärken können (z. B. in ihrer Klasse Mobbing verhindern, neue Mitschüler:innen integrieren). Lernziel: Reflexion über das eigene Verhalten und wie jede:r ein Alltagsheld:in sein kann, um eine positive Veränderung in der Gemeinschaft zu bewirken.
  4. Held:innen-Zertifikat: „Ich bin ein:e Alltagsheld:in!“ Jede:r erhält ein persönliches „Held:in-Zertifikat“. Ziel: Die Kinder sollen spielerisch lernen, dass sie selbst wie Superheld:innen im Alltag etwas bewirken können – durch Teamwork, Empathie und Zivilcourage.

Zielgruppe: Kinder ab 5. Klasse

Zeitplan:

15.45-15.55 Uhr – Begrüßung (Raum 4c, OG3)

16.00-17.00 Uhr – Workshop

17.00-17.50 Uhr – Verabschiedung

 

 

Wann

22.05.2025
15:45 – 18:00 Uhr

Termin in den eigenen Kalender importieren

Wo

Hochschule Fresenius,

Im Mediapark 4c

50760 Köln

Kosten

keine

Anmeldung

übercampuslife-cgn@hs-fresenius.de (Alina Stark)

Veranstalter

Hochschule Fresenius

Referierende

Anna Dabrowski

Weitere Infos

hier