
Unser Maskottchen
© KölnerKinderUni
Do. 22.05.2025
„Superheld:innen der Gesellschaft – wie wir die Welt verändern können“
Themenfokus: Empathie, Teamwork, Zivilcourage, Soziale Verantwortung, Mobbing-Prävention
- Interaktive Einführung: Was macht Superheld:innen aus? Frage an die Kinder: „Was macht Superheld:innen besonders? Was tun sie, um anderen zu helfen?“; Die Kinder dürfen ihre Ideen teilen: Mut, Stärke, besondere Fähigkeiten, anderen helfen. -> Überleitung zur realen Welt: „Es gibt auch Superheld:innen in der echten Welt! Das sind Menschen, die anderen helfen, ohne besondere Kräfte zu haben. Sozialarbeiter:innen, Lehrer:innen, Ärzt:innen – oder sogar ihr selbst könnt Superheld:innen sein!“; Verknüpfung mit der Sozialen Arbeit: Erklärung, dass Soziale Arbeit Menschen in schwierigen Situationen unterstützt, genau wie Superheld:innen in Filmen – nur eben im echten Leben, indem sie Probleme lösen und Gemeinschaften stärken.
- Held:innen-Missionen: Gemeinsam stark durch Zusammenarbeit Die Kinder durchlaufen verschiedene „Held:innen-Missionen“, bei denen sie spielerisch lernen, wie wichtig Zusammenarbeit, Empathie und Hilfe im Alltag sind. Der Schwerpunkt liegt auf Teamwork und Zusammenhalt, passend zur Lebenswelt der Kinder. Zum Beispiel: Brücke der Zusammenarbeit (Gemeinsam eine stabile Brücke aus Bauklötzen bauen, um Teamwork und Zusammenarbeit zu fördern), Retter:innen in der Not (Erste-Hilfe-Techniken an Puppen üben, um Verantwortung und Empathie zu fördern), Was würdest du tun? (Lösungen für Alltagsprobleme wie Mobbing in der Klasse finden, um Zivilcourage und Zusammenhalt zu stärken) usw.
- Superheld:innen-Codex: Die 5 goldenen Regeln – Die Kinder erstellen gemeinsam einen „Superheld:innen-Codex“, in dem sie fünf wichtige Regeln festhalten, wie sie im Alltag anderen Menschen helfen und den Zusammenhalt stärken können (z. B. in ihrer Klasse Mobbing verhindern, neue Mitschüler:innen integrieren). Lernziel: Reflexion über das eigene Verhalten und wie jede:r ein Alltagsheld:in sein kann, um eine positive Veränderung in der Gemeinschaft zu bewirken.
- Held:innen-Zertifikat: „Ich bin ein:e Alltagsheld:in!“ Jede:r erhält ein persönliches „Held:in-Zertifikat“. Ziel: Die Kinder sollen spielerisch lernen, dass sie selbst wie Superheld:innen im Alltag etwas bewirken können – durch Teamwork, Empathie und Zivilcourage.
Zielgruppe: Kinder ab 5. Klasse
Zeitplan:
15.45-15.55 Uhr – Begrüßung (Raum 4c, OG3)
16.00-17.00 Uhr – Workshop
17.00-17.50 Uhr – Verabschiedung
Wann
22.05.2025
15:45 – 18:00 Uhr
Termin in den eigenen Kalender importieren
Wo
Hochschule Fresenius,
Im Mediapark 4c
50760 Köln
Kosten
keine
Anmeldung
über: campuslife-cgn@hs-fresenius.de (Alina Stark)
Veranstalter
Hochschule Fresenius
Referierende
Anna Dabrowski