© pexels | RF._.studio

Studium trifft DFB

Spielanalyse-Team Köln startet im Januar

Bereits zum vierten Mal bringen das Institut für Trainingswissenschaft und Sportinformatik der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS) und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) diese erfolgreiche Kooperation an den Start und setzen damit ihre Wissenschaft-Praxis-Kooperation fort.

Der DFB steuert nicht nur den „Untersuchungsgegenstand Fußballspiele“ bei, sondern übernimmt auch die komplette Finanzierung des Zertifikatsstudiengangs „Spielanalyse-Team Köln“. […]

Die Aufgabe der Studierenden besteht unter anderem darin, ausgewählte Mannschaften und Spieler*innen mit einer spezifischen Software zu beobachten und deren Spielweise zu analysieren. […] Die praxisnahe Ausbildung soll damit eine wichtige Unterstützung für die A-Nationalmannschaft bei der Fußball-Europameisterschaft 2021 und der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 sein.

Vollständige Quelle: DSHS