Podiumsdisskusion

Bild: Anton Gvozdikov, stock.adobe

Do. 16.04.2026

bis

Podiumsdiskussion: Krise des Politischen? Krise der Politik? Krise der Demokratie?

Politische Konflikte der Gegenwart scheinen sich zunehmend an den Grundlagen demokratischer Ordnung selbst zu entzünden. Ob darin bereits eine »Krise des Politischen« liegt, ist umstritten.

Plausibler erscheint zunächst die Rede von einer »Krise der Politik« im Sinne von Regierungstätigkeit und Staatshandeln. Gemeint ist damit ein verbreitetes Unbehagen gegenüber Institutionen, Verfahren und politischen Eliten.

Es stellt sich die Frage, ob in den multiplen Krisen der Gegenwart ein inhärenter Widerspruch demokratischer Rechtsstaatlichkeit sichtbar wird: Demokratie ist einerseits auf Grenzen der Politisierung angewiesen, kann diese jedoch nur schwer legitimieren.

Zugleich sieht sie sich damit konfrontiert, dass eben diese Grenzen selbst zunehmend zum Gegenstand politischer Auseinandersetzungen werden. Was demokratische Ordnung stabilisieren soll, gerät damit unter politischen Rechtfertigungsdruck.

Vor dem Hintergrund dieser Spannungen wird diskutiert, wie die gegenwärtige Krisendiagnose einzuordnen ist: Liegt eine Krise politischer Steuerungsfähigkeit oder der demokratischen Legitimation vor? Und was bedeutet dies für aktuelle Reformvorhaben und politische Praxis?

Auf dem Podium diskutieren Robin Alexander, Journalist und Autor, sowie Armin Nassehi, Vizepräsident der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung gibt es unter diesem Link.

Wann

16.04.2026
18:30 Uhr

Termin in den eigenen Kalender importieren

Wo

Fritz Thyssen Stiftung, Köln, Apostelnkloster 13–15, 50672 Köln

Kosten

kostenfrei

Anmeldung

Unter diesem Link.

Veranstalter

Fritz Thyssen Stiftung

Referierende

Robin Alexander, Armin Nassehi

Weitere Infos