KWR, Kölner Wissenschaftsrunde

141221_pixabay_designwebjae_KHM_talktome

© pixabay | designwebjae

Do. 06.01.2022

You Can Say „Talk to Me“

Lauren Lee McCarthy über ihre Arbeitsweise: Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht die Kritik an den gleichzeitig technologischen und sozialen Systemen, die wir um uns herum aufbauen. Was sind die Regeln, was passiert, wenn wir Störungen einführen? Ich lade Teilnehmer ein. Zur Fernsteuerung meiner Dates. Verfolgt zu werden. Mich als ihr menschliches Smart Home willkommen zu heißen. An einer Party teilzunehmen, die von künstlicher Intelligenz veranstaltet wird.

In diesen Interaktionen gibt es eine gegenseitige Risikobereitschaft und Verletzlichkeit, da sowohl der Künstler als auch das Publikum aufgefordert sind, die Kontrolle abzugeben, und beide involviert sind. Wir müssen unsere eigene Meinung über die Systeme formulieren, die unser Leben bestimmen.

In ihrem Vortrag untersucht Lauren Lee McCarthy soziale Beziehungen inmitten von Überwachung, Automatisierung und von Algorithmen geprägtem Leben.

Wann

06.01.2022
19:00 Uhr

Termin in den eigenen Kalender importieren

Wo

online via ZOOM

Kosten

keine

Anmeldung

Mail

Veranstalter

KHM

Referierende

Lauren Lee McCarthy

Weitere Infos

KHM

Übersicht aller Termine