Volkssternwarte 3 von 3

Bild: ESO | M.Kornesser | L.Calcada

Fr. 07.11.2025

Volkssternwarte Köln: „Die Vielfalt der Nova-Sterne“

Die Volkssternwarte Köln lädt zu einem Gastvortrag von Dr. Mathias Kolb (Planetarium Erkrath) ein. Das plötzliche Erscheinen eines „neuen Sternes“ (Nova oder Supernova) fasziniert die Menschen seit langem. Dass diese Sterne für das bloße Auge bald auch wieder schnell verschwinden, vergrößert das Mysterium noch mehr.

Mittlerweile verstehen wir diese Erscheinungen recht gut, wenn auch noch nicht in allen Details. Bei genauer Betrachtung erstaunt die Vielfalt der Erscheinungsformen, vor allem bei der zeitlichen Entwicklung der Helligkeit.

Der Vortrag erklärt das „System Nova“ – zumeist mehr als nur ein Stern, welche Unterschiede es zwischen den verschiedenen Novae gibt und worin die Ursachen dafür liegen.

Dabei werden auch die aktuellen Novae des neuen Jahres 2025 – so es welche zu sehen gibt – vorgestellt.

Informationen zu den weiteren Veranstaltungen der Volkssternwarte unter diesem Link.

Wann

07.11.2025
20:00 Uhr

Termin in den eigenen Kalender importieren

Wo

Volkssternwarte Köln, Nikolausstraße 55, 50937 Köln

Kosten

VVK ab 4€ (keine Abendkasse)

Anmeldung

Unter diesem Link.

Veranstalter

Volkssternwarte Köln e.V.

Referierende

Dr. Mathias Kolb (Planetarium Erkrath)

Weitere Infos

Einlass ab 19:45 Uhr