© pexels | Erik McLean

Do. 20.05.2021

soundings #25

Im Audio-Videostream von der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM Köln) legt Vincent von Schlippenbach (DJ Illvibe) seine Schallplatten auf und verführt Zuschauer*innen und Hörer*innen mit seiner Solo-Performance in seine musikalische Welt. Begleitet wird er von Visuals von ST:ROBO.

DJ Illvibe ist kein sentimentaler Plattensammler. Er benutzt seine Vinylscheiben, nutzt sie aus, nimmt, was in ihnen steckt – er arbeitet mit ihnen. Wenn DJ Illvibe seinen Plattenkoffer öffnet, dann findet er darin ein ganzes Universum aus Musik. Er findet große Stimmen, einzelne Instrumente, ganze Orchester, Kicks, Snares und Basedrums oder tibetanischen Obertongesang.

Ob als Produzent im Pop Universum, als Live DJ bei Hip Hop oder Freejazzprojekten oder als Erschaffer von abstrakten Klangräumen, die er für die transzendenten Rap Projekte von Taktloss und dessen Alter Ego Real Geizt baut, DJ Illvibe ist und bleibt ein Soundtüftler. Ein Goldgräber nach den verrücktesten Klangfetzen. Ein manischer Plattenaufleger. Ein Vinylverschleißer. Ein Disc Jockey.

Nach dem Stream und gemeinsamen Anschauen/Anhören einer für soundings #025 produzierten Solo-Performance von DJ Illvibe, gibt es im Anschluss Zeit und digitalen Raum zum Plaudern, Fragen, Fachsimpeln, Gedankenaustausch und virtuellem mit-leckerem-Getränk-zusammen-vor-der-Tür-stehen.

Wann

20.05.2021
20:00 Uhr

Wo

Online

Kosten

keine

Anmeldung

Zoom-Link
Meeting-ID: 890 4251 0286
Kenncode: 514303

Veranstalter

KHM Köln

Weitere Infos

Veranstaltung