Ringvorlesung1

Bild: Riccardo Mayer

Di. 18.11.2025

Ringvorlesung: Bodenernährung für eine nachhaltige Pflanzenernährung – Wie Bodenmikroorganismen zur Ernährungssicherung beitragen

Die Ringvorlesung widmet sich den globalen Herausforderungen, die im Spannungsfeld von Klimawandel, Nachhaltigkeit und globaler Ernährungssicherung entstehen. Diese sind sehr vielfältig und oft eng miteinander verknüpft. Um tragfähige Lösungen zu entwickeln, ist ein interdisziplinärer Zugang unerlässlich.

Deshalb werden verschiedenen Themen aus der Perspektive unterschiedlicher Fachrichtungen betrachtet. So wird deutlich gemacht, wie interdisziplinäre Ansätze zur Sicherung einer globalen und zugleich nachhaltigen Ernährung beitragen können.

Im Mittelpunkt steht die Frage, wie eine nachhaltige Transformation unserer Ernährungssysteme gelingen kann, um die Lebensgrundlagen zukünftiger Generationen zu sichern. Dabei werden auch die politischen, ökonomischen, ökologischen und sozialen Dimensionen des Wandels sichtbar gemacht.

Bodenernährung für eine nachhaltige Pflanzenernährung – Wie Bodenmikroorganismen zur Ernährungssicherung beitragen

Böden beherbergen Millionen verschiedener Mikroorganismen denen eine wichtige Rolle bei der Zersetzung von Pflanzenresten zukommt. Sie ermöglichen dadurch die Freisetzung von Nährstoffen für Pflanzen und deren Wachstum, sind aber gleichzeitig selber Speicher von Nährstoffen und somit quasi Dünger.

Zudem fördern die Mikroorganismen selbst den Aufbau eines fruchtbaren Bodens und somit die Widerstandsfähigkeit landwirtschaftlicher Systeme. Allerdings benötigen auch Bodenmikroorganismen Nährstoffe um zu funktionieren.

Der Vortrag beleuchtet wie Bodenmikroorganismen und Pflanzen zusammenwirken und wie Landwirt*innen das Bodenleben fördern können um Lebensmittel nachhaltig zu produzieren.

Die Vorlesungsreihe lädt dazu ein, globale und interdisziplinäre Zusammenhänge besser zu verstehen und zeigt konkrete Handlungsmöglichkeiten auf – für Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und jeden Einzelnen.

Weitere Informationen zu der Vorlesungsreihe unter diesem Link.

Wann

18.11.2025
17:45 Uhr

Termin in den eigenen Kalender importieren

Wo

Institut für Pflanzenwissenschaften (Biozentrum), Zülpicher Straße 47b, 50674 Köln; Hörsaal 0.024 (direkt im Erdgeschoss)

Kosten

keine

Anmeldung

nicht nötig

Veranstalter

„Netzwerk Food Security“ und „KPA Sustainable Plant Production“

Referierende

Prof. Florian Wichern, Hochschule Rhein-Waal