©iStock-1016640692_LightFieldStudios

Mo. 20.06.2022

Recht für Teens – Was darf ich, was nicht? Und welche Pflichten habe ich?

Ich mach‘ nur, was ich will!? Auch Jugendliche haben Rechte und Pflichten. Gesetze gibt es nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Jugendliche. Diese geben dir Rechte, vergeben aber auch Pflichten in unserer Gesellschaft. Hast du ein Anrecht auf Taschengeld oder das neueste Handy? Bist du verpflichtet dein Zimmer aufzuräumen? Entscheiden nur deine Eltern, wenn es um deine Schule geht oder ob und wie lange Du feiern gehen darfst? Wie sieht es mit Themen wie Alkohol aus? Worauf musst du beim Surfen im Internet achten? Diese und viele weitere spannende Fragen werden in dieser Vorlesung beantwortet.

Wann

20.06.2022
15:30 – 17:00 Uhr

Wo

Claudiusstraße 1, 50678 Köln – Treffpunkt im Foyer

Kosten

keine

Anmeldung

Einfach eine Mail an: kinderuni@th-koeln.de mit Eurem Namen, Eurem Alter und der Veranstaltung, für die Ihr Euch interessiert

Veranstalter

Schmalenbachinstitut für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften

Referierende

Albrecht Drobnig

 

Weitere Infos

Altersgruppe 12-15 Jahre

Link