KHM Lecture

Bild: Heike Steinweg

Mi. 19.11.2025

Literatur: Lunch Lecture mit Angela Steidele

Für die zweite Veranstaltung der Reihe Lunch Lectures führt Angela Steidele in das Jahr 2001 und den Roman „Das verborgene Wort“ von Ulla Hahn ein, dessen Handlung eng mit dem Rheinland verbunden ist.

Erneut lädt das Literarische Schreiben an der KHM eine Autor*in aus der Region ein, in den Räumen des Interims der Zentralbibliothek in der Kölner Innenstadt ein Buch vorzustellen, das sie besonders geprägt hat.

Angela Steidele denkt in Romanen, Biographien und Essays über Geschichte als Gegenwart nach, über Kunst als Wissenschaft und Liebe als Provokation. Ihr Roman Rosenstengel (2015) wurde mit dem Bayerischen Buchpreis ausgezeichnet. Aufklärung. Ein Roman (2022) war für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert. 2023 erhielt sie für ihr gesamtes bisheriges Schaffen den Klopstock-Preis für neue Literatur. Zuletzt erschien ihr Roman Ins Dunkel (2025).

Eine Veranstaltungsreihe des Literarischen Schreibens der Kunsthochschule für Medien und der Stadtbibliothek Köln. In Kooperation mit dem Netzwerk Literatur Rheinland im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Literatur hält zusammen!“

Weitere Termine 2025/26

  • 03.12.2025: Lütfiye Güzel präsentiert Fernando Pessoa
  • 07.1.2026: Rebekka Endler präsentiert Irmtraud Morgner
  • 21.1.2026: Nadja Küchenmeister präsentiert Denis Johnson
  • 04.2.2026: Christoph Danne präsentiert Aglaja Veteranyi
  • 03.12.2025: Lütfiye Güzel präsentiert Fernando Pessoa
  • 07.1.2026: Rebekka Endler präsentiert Irmtraud Morgner
  • 21.1.2026: Nadja Küchenmeister präsentiert Denis Johnson
  • 04.2.2026: Christoph Danne präsentiert Aglaja Veteranyi

Weitere Informationen zu der Veranstaltung unter diesem Link.

Wann

19.11.2025
13:15 Uhr

Termin in den eigenen Kalender importieren

Wo

Interim der Zentralbibliothek, Hohe Straße 68-82, 50667 Köln

Kosten

Eintritt frei

Anmeldung

keine Anmeldung nötig

Veranstalter

KHM

Referierende

Angela Steidele