Kryptologie

©Universität zu Köln

Di. 08.03.2022

bis Di. 15.03.2022

Kryptologie – Der Spionageworkshop für geheime Nachrichten (beide Termine gehören zusammen)

Bestimmt kennt ihr die Situation, dass ihr Freunden oder Freundinnen ein Geheimnis verraten möchtet, doch es sind einfach zu viele neugierige Augen und Ohren in der Nähe. Wie könnt ihr eure geheime Nachricht übermitteln, ohne dass jemand anderes sie lesen kann?

Diese Frage haben sich Menschen schon vor vielen Jahrtausenden gestellt: Bereits im alten Ägypten wurden Nachrichten verschlüsselt verschickt. Aber natürlich waren auch die Angreifer erfindungsreich und so mussten Verschlüsselungsverfahren immer weiterentwickelt werden. Heute ist die Kryptologie – so nennt man die Wissenschaft vom Verschlüsseln und Entschlüsseln – wichtiger denn je und wir nutzen sie oft im Alltag, ohne es zu merken. Zum Beispiel werden Handy-Nachrichten von Computern ver- und wieder entschlüsselt.

In diesem Workshop kommen wir ganz ohne Computer aus – nur mit Papier und Stift werden wir Nachrichten verfassen, die nur für Eingeweihte lesbar sind! Wir lernen verschiedene Verschlüsselungsmethoden kennen und probieren sie aus. Beim Verschlüsseln werden wir schnell merken, welche Verfahren besonders aufwändig sind und welche Hilfsmittel wir verwenden können. Natürlich werden wir auch in die Rolle des Empfängers oder der Empfängerin schlüpfen und lernen, wie wir die Nachrichten wieder entschlüsseln können.

Außerdem testen wir, wie sicher diese Verfahren sind: Kann man durch hartnäckiges Ausprobieren eine abgefangene Nachricht entschlüsseln? Oder gibt es sogar eine gezielte Methode, die uns helfen kann, einen beliebigen Code zu knacken?

Ganz praktisch gewinnt ihr in diesem Workshop einen Einblick in die spannende Welt der Kryptologie. Und am Ende habt ihr gelernt, wie ihr eure Geheimnisse auch wirklich geheim halten könnt!

Wann

08.03.2022
bis 15.03.2022
16:30 – 17:30 Uhr

Termin in den eigenen Kalender importieren

Wo

Erweiterungsbau Theoretische Physik, Zülpicher Straße 77a, 50937 Köln

Kosten

keine

Anmeldung

Link

Veranstalter

Universität zu Köln

Weitere Infos

Achtung: Beide Termine, der 08.03. und der 15.03. jeweils von 16:00-17:30 Uhr gehören zusammen, die Anmeldung gilt also für beide Termine!

Zielgruppe: Schüler*innen der Klassenstufen 3 – 6

KinderUni

Übersicht aller KinderUni-Termine
Übersicht aller Termine