VR Simulation_Nieves de la Fuente Gutiérrez

VR Simulation @ Nieves de la Fuente Gutiérrez

Fr. 03.11.2023

bis Sa. 09.12.2023

GLASMOOG zeigt: Nieves de la Fuente Gutiérrez

Himmelskörper als Referenzpunkte der Navigation dienen bei der Orientierung – von der Seefahrt bis ins Tierreich. Doch der Kontakt mit diesen bewährten astronomischen Bezugsgrößen wird vielfach durch menschliche Einflüsse gestört.

Die Einzelausstellung “Night Companions” (Arbeitstitel) von Nieves de la Fuente Gutiérrez an der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) verknüpft realräumliche und virtuelle Erfahrungen menschlicher und nichtmenschlicher Perspektiven in einer immersiven Mixed-Reality-Installation miteinander.

Narrativer Ausgangspunkt ist das Verhalten von Mistkäfern, die sich an dem polarisierten Licht des Mondes orientieren oder – in mondlosen Nächten – an der Milchstraße, wenn nicht Lichtverschmutzung oder Kommunikationssatelliten das vertraute Bild verändern.

Nieves de la Fuente Gutiérrez’ künstlerisches Werk verbindet Virtual-Reality-, 360-Grad- oder Klang-Installationen, Audio-Walks oder Hologramme in komplexen immersiven räumlichen Szenarien. De la Fuente Gutiérrez verschränkt dabei Dokumentarisches mit Fiktionalem, Autobiographisches mit Technologischem.

Wann: Die Ausstellung eröffnet am Donnerstag, 2. November 2023, um 19 Uhr. Zu sehen ist sie bis zum 9. Dezember in GLASMOOG, dem Raum für Kunst & Diskurs der Kunsthochschule für Medien Köln (Öffnungszeiten Do – So 15 – 19 Uhr).

Weitere Infos unter: https://www.khm.de/termine/news.5496.glasmoog-zeigt-nieves-de-la-fuente-gutierrez-night-companions/.

Wann

03.11.2023
bis 09.12.2023
15:00 – 19:00 Uhr

Termin in den eigenen Kalender importieren

Wo

GLASMOOG – Raum für Kunst & Diskurs, Kunsthochschule für Medien Köln, Filzengraben 2, 50676 Köln

Kosten

keine

Anmeldung

Veranstalter

Kunsthochschule für Medien Köln