Junge Frau beim Online-Shopping_ISM

Bild: ISM International School of Management

Mo. 02.03.2026

Digital Retail Media: The „Next Big Thing“ in der Marketingkommunikation des Handels?

Der weltweite Einzelhandel befindet sich im Umbruch: Aufgrund der Digitalisierung individuellen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens verschiebt sich seit über zehn Jahren die Orientierung von Konsumenten wie Händlern vom stationären Handel in Richtung E-Commerce.

Nach wie vor haben physische Ladengeschäfte als erste Anlaufstation für Konsumenten ihre Bedeutung im Einzelhandel. Doch neben Google und Amazon gewinnen zunehmend Onlinemarktplätze und digitale Retail-Plattformen im Einzelhandel Relevanz für Verbraucher – und damit auch für Produkthersteller und Händler. Aktuell etabliert sich „Digital Retail Media“ als neue Werbeträgergattung, die Fernsehen, Radio, Plakate, Online oder Social Media mit attraktiven Werbeformaten für den Einzelhandel ergänzt.

Prof. Dr. Michael Kleinjohann von der ISM International School of Management präsentiert dieses komplexe digitale Ecosystem und systematisiert die Phänomene, Akteure und Stakeholder von Retail Media und die unterschiedlichen digitalen und physischen Erscheinungsformen. Der Vortrag thematisiert anhand von konkreten Beispielen die Auswirkungen im Handels- und Werbemarkt sowie die zukünftigen Chancen und möglichen Risiken für Konsumenten, Markenhersteller und Händler.

Anmeldung:

Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an wissenschaftsrunde@koeln.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer https://koelner-wissenschaftsrunde.de/datenschutz/

Sie stimmen mit der Anmeldung einer möglichen Aufnahme Ihrer Person durch Foto- oder Filmaufnahmen zu. Diese werden zur Berichterstattung und zu Dokumentationszwecken von der KWR verwendet. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, wenden Sie sich bitte vor Beginn der Veranstaltung an die Ansprechpartner*in vor Ort. Diese kümmert sich dann darum, dass Sie nicht mit aufgenommen werden.

Wann

02.03.2026
18:00 – 19:30 Uhr

Termin in den eigenen Kalender importieren

Wo

Rathaus, Spanischer Bau (Europasaal), Rathausplatz, 50667 Köln

Kosten

Eintritt frei

Anmeldung

Wir bitten um Anmeldung. Die Raumkapazität ist auf maximal 45 Personen begrenzt.

Veranstalter

ISM International School of Management, KWR, Stadt Köln

Referierende

Prof. Dr. Michael Kleinjohann