
Ringvorlesung1
Bild: Riccardo Mayer
Di. 20.01.2026
Ringvorlesung: Die Grundlagen des irdischen Treibhauseffektes
Die Ringvorlesungen widmen sich den globalen Herausforderungen, die im Spannungsfeld von Klimawandel, Nachhaltigkeit und globaler Ernährungssicherung entstehen. Diese sind sehr vielfältig und oft eng miteinander verknüpft. Um tragfähige Lösungen zu entwickeln, ist ein interdisziplinärer Zugang unerlässlich.
Deshalb werden verschiedenen Themen aus der Perspektive unterschiedlicher Fachrichtungen betrachtet. So wird deutlich gemacht, wie interdisziplinäre Ansätze zur Sicherung einer globalen und zugleich nachhaltigen Ernährung beitragen können.
Im Mittelpunkt steht die Frage, wie eine nachhaltige Transformation unserer Ernährungssysteme gelingen kann, um die Lebensgrundlagen zukünftiger Generationen zu sichern. Dabei werden auch die politischen, ökonomischen, ökologischen und sozialen Dimensionen des Wandels sichtbar gemacht.
Die Grundlagen des irdischen Treibhauseffektes
Die Sonne spendet kontinuierlich Energie zum Antrieb der Sphären unseres Klimasystems: Atmosphäre, Hydrosphäre, Kryosphäre, Lithosphäre und Biosphäre. Wieviel Energie das Klimasystem beinhaltet und wann und wo empfangene Energie wieder an das Weltall zurückgegeben wird hängt von der Beschaffenheit der Sphären ab.
In diese greift der Mensch zunehmend ein. Um die zukünftige Verfügbarkeit von Wasser und nährstoffreichen Böden zur Nahrungsmittelproduktion zu bestimmen, sind Vorhersagen des Klimasystems notwendig. Diese erfordern ein detailliertes Verständnis der Prozesse im Klimasystem.
Dieser Vortrag stellt dazu die grundlegenden Prozesse des irdischen Treibhauseffektes dar, wie er sich verändert und welche weiteren Veränderungen im Klimasystem – einschließlich aktueller Erkenntnisse von Unsicherheiten – wir erwarten müssen.
Weitere Informationen zu der Vorlesungsreihe unter diesem Link.
Wann
20.01.2026
17:45 Uhr
Termin in den eigenen Kalender importieren
Wo
Hörsaal 0.024 im Institut für Pflanzenwissenschaften (Biozentrum), Zülpicher Straße 47b, 50674 Köln
Kosten
keine
Anmeldung
nicht nötig
Veranstalter
Universität zu Köln
Referierende
Prof. Ulrich Löhnert
