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Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Für die Umwelt schränken sich nur wenige ein

Wie wichtig ist Kölner Bürgerinnen und Bürgern das Wohl von Tieren? Sind sie bereit, mehr für nachhaltige Mode und Lebensmittel zu zahlen? Oder öfter mal mit dem Rad zu fahren? Um herauszufinden, wie das wirtschaftliche Leben in der Rheinmetropole zukünftig aussehen könnte, befragten Studierende der FOM Hochschule in Köln 889 Menschen zu ihrer Einstellung rund um die Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Mikroplastik, Meeresverschmutzung und Fleischverzehr. Zentrales Ergebnis: Der Großteil der Kölnerinnen und Kölner hält zwar viele Maßnahmen zur Umweltschonung für wirksam, setzt sie im eigenen Alltag aber nicht in die Tat um.

Nachhaltige Mobilität: Noch ein langer Weg

In persönlichen Interviews fanden die Studierenden unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. Oliver Gansser unter anderem heraus, dass es einen Widerspruch zwischen der Denkweise und der tatsächlichen Lebensführung beim Thema Nachhaltigkeit und Umwelt gibt. So fährt aktuell 52 Prozent der Befragten verstärkt mit dem Rad oder geht zu Fuß, obwohl 85 Prozent überzeugt sind, dass dies dem Umweltschutz zugutekäme. Eine ähnliche Diskrepanz zeigt sich auch bei der Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs: Von der überwiegenden Mehrheit (79%) als wirksame Maßnahme für mehr Klimafreundlichkeit eingeschätzt, werden Busse, Bahnen und Co. allerdings nur von 39 Prozent der Befragten regelmäßig genutzt.

Verbraucherverhalten in Köln

Auch beim Thema Konsum sind die Menschen in Köln eher zurückhaltend in puncto Umweltschutz: Obwohl neun von zehn Befragten den Erwerb von Kleidung aus fairer und nachhaltiger Herstellung als wirksam oder teilweise wirksam einschätzen, kaufen nur 25 Prozent regelmäßig entsprechend nachhaltig produzierte Waren. Immerhin setzen 54 Prozent der Konsumenten überwiegend auf den Kauf langlebiger Produkte, die qualitativ hochwertig und damit länger haltbar sind. Das seit langer Zeit existierende System der Mülltrennung wird von der Mehrheit der Kölnerinnen und Kölner (91%) oft oder regelmäßig genutzt.

Bereit, mehr für nachhaltige Lebensmittel zu zahlen

Die Auswertung der FOM Umfrage ergab zudem, dass sich rund 11 Prozent der Bevölkerung in der Rheinmetropole vegetarisch und 4 Prozent vegan ernähren. Dennoch liegt der großen Mehrheit (94%), also auch den „Fleischessern“, das Wohl von Tieren am Herzen. 93 Prozent der Befragten sind sogar bereit, mehr für nachhaltige Ernährung zu bezahlen. Zudem hat sich in der Umfrage das Klischee, dass vegane Ernährung in Köln teuer ist, nicht bestätigt: Während Veganer durchschnittlich rund 270 Euro monatlich für Lebensmittel ausgeben, zahlen diejenigen, die sich ohne den Verzicht auf tierische Lebensmittel ernähren, monatlich rund 288 Euro.

Vermeidung von Plastikmüll in den Meeren hat Priorität

Das zunehmende Bewusstsein der Kölner Befragten für den Schutz von Klima und Umwelt wird auch bei den folgenden Themen deutlich: Auf die Frage, welche Umweltprobleme dringend gelöst werden sollen, landete die Vermeidung von „Plastikmüll in den Weltmeeren“ (88% Zustimmung) auf Platz 1, gefolgt von „Klimawandel“ (82%), „Verknappung von Rohstoffen“ und „Artensterben in der Tier- und Pflanzenwelt“ (je 81%). {…}

Vollständige Quelle: FOM