
FUßball WM
Bild: masuda, stock.adobe
Mi. 10.06.2026
Fußball WM 2026 und Politik – Workshop im Deutschen Fußball Museum in Dortmund
Sport und Politik sind eng verwoben und ihre Verknüpfung ist nicht neu. Bereits in der Antike suchten Herrscher die Nähe erfolgreicher Sportler. In der Neuzeit bis in die Gegenwart nutzen autoritäre Regime und Herrscher ebenso wie demokratischer Systeme Sportgroßereignisse, um daraus politisches Kapital zu schlagen.
Mega Sport Events sind einerseits Schönheitswettbewerbe für Länder und als „Sportwashing“ für Politiker ein außenpolitisches Mittel. Sie spielen andererseits ökonomisch (Branding nach außen, Tourismus) wie sozial (Feel-Good Effekte nach innen) eine wichtige Rolle.
Am Beispiel der Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in USA, Mexiko und Kanada setzt sich die Tagung mit den Wechselwirkungen zwischen (internationalen) Sport-Großereignissen, den gesellschaftlich politischen und ökonomischen Rahmenbedingungen auseinander.
Dabei sollen sowohl die Praxis der Vergabe dieser Ereignisse als auch die Dominanz ökonomischer Interessen gegenüber anderen Fragen (Nachhaltigkeit, Sicherheit, Partizipation) in den Blick genommen werden.
Der Workshop beschäftigen sich auch mit der Frage, welchen Einfluss solche internationalen Sportgroßereignisse auf das Nationalgefühl/den Nationalismus haben und wie sich Nationen dort präsentieren.
Wie hat sich die Medienberichterstattung verändert? Wie hat sich die Politisierung der Fußball WM und Nationalmannschaft entwickelt?
Die „quadriennale“ Veranstaltung von Prof. Dr. Norbert Kersting, Institut für Politikwissenschaft der Universität Münster, wird 2026 in Kooperation mit der Deutschen Sporthochschule Köln, Prof. Dr. Jürgen Mittag, und dem Deutschen Fußballmuseum Dortmund umgesetzt. Die Tagung richtet sich an alle, die sich für den Zusammenhang von Sport und Politik interessieren.
Weitere Informationen unter diesem Link.
Wann
10.06.2026
10:00 – 18:00 Uhr
Termin in den eigenen Kalender importieren
Wo
Deutsches Fußball Museum, Platz der Deutschen Einheit 1, 44137 Dortmund
Kosten
Teilnahme kostenlos
Anmeldung
Um Anmeldung wird gebeten (Kontakt: n.kersting@uni-muenster.de )
Veranstalter
Deutsche Sporthochschule Köln und Universität Münster
