© pexels | pixabay

Familienbildung in NRW

Wie steht es um die Angebote?

Was sind familienpolitische Leistungen?
Müller-Giebeler: Es gibt zwei Sorten von familienpolitischen Leistungen: Zum einen gibt es die materiellen, wie die direkten Geldleistungen sowie die steuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Maßnahmen, die Familien und Eltern zugutekommen. Zum anderen sind es Strukturleistungen. Also Strukturen, die Bund, Länder und Kommunen für Eltern und Familien bereitstellen. Dazu gehören Einrichtungen der Familienbildung und der Familienberatung sowie die Leitstellen der Familienpflegedienste. Diese drei Strukturbereiche waren Gegenstände der Evaluation durch das Land. Wir von der TH Köln haben mit Prognos den Bereich der Familienbildung evaluiert.

Was meint Familienbildung?
Müller-Giebeler: Familienbildung meint in NRW diejenigen Institutionen, die zum einen über das Weiterbildungsgesetz des Landes gefördert werden und zum anderen durch den §16 des SGBVIII (Sozialgesetzbuch) in die Kinder- und Jugendhilfe eingebunden sind: Die Einrichtungen der Familienbildung bzw. die Familienbildungsstätten. […]

Was sind die Ergebnisse der Evaluation?
Müller-Giebeler: Ein wichtiges und positives Ergebnis der Evaluation ist, dass die Familienbildung in NRW bereits sehr bekannt ist. 77 Prozent der Eltern kennen die Familienbildung in NRW. Ein weiteres positives Ergebnis ist, dass die Nutzer*innen der Familienbildung in NRW mit deren Angeboten außerordentlich zufrieden sind und als sehr nützlich und hilfreich für sich bewerten. […]

Was macht gelingende Familienbildung möglich?
Zufacher: Vernetzung, Beziehung und Engagement sind Gelingensfaktoren. Gute Familienbildung ist vernetzt und hat eine hohe Kultur der Beziehungspflege, sowohl zu den Mitarbeitenden als auch zu den Adressatinnen und Adressaten. Familienbildner*innen sind idealistisch motiviert und leisten viel Arbeit über die bezahlte hinaus; das ist ein bedeutendes Merkmal von Care- und Bildungsarbeit in sogenannten Frauenberufen. […]

Vollständige Quelle: TH Köln