
Architektur
Bild: RomanR, stock.adobe
Di. 03.02.2026
bis Sa. 14.03.2026
Ausstellung: Heumarkt 1926 – Kölns vergessener Hochhauswettbewerb
Köln, 1926: Am Hansaring stand ein nagelneuer Wolkenkratzer des Architekten Jakob Koerfer, der lange das höchste Hochhaus Europas war. Im gleichen Jahr stellte ein heute nahezu vergessener Architekturwettbewerb Fragen, die bis in die Gegenwart reichen: Wie hoch sollte eine Stadt bauen? Wie modern soll sie sein – und wem gehört das Stadtbild?
Über 400 Architekten und 2 Architektinnen reichten Entwürfe für den Heumarkt und den Brückenkopf der Deutzer Brücke ein. Viele davon waren geprägt von zeittypisch ambitionierten Hochhauskonzepten, inspiriert vom amerikanischen Wolkenkratzer. Auch trafen visionäre Zukunftsentwürfe auf konservative, traditionsbewusste Ansätze. Aufgabe und Beiträge des Heumarkt-Wettbewerbs spiegeln eindrucksvoll die Architekturproduktion der 1920er Jahre wider.
4. Februar bis 14. März 2026
Heumarkt 1926 – Kölns vergessener Hochhauswettbewerb – Eine Ausstellung der Fakultät für Architektur der TH Köln, Prof. Dr. Daniel Lohmann und Studierende der Mastervertiefung Denkmalpflege
Termine:
- Dienstag, 3. Februar 2026, 19 Uhr, Eröffnung der Ausstellung
- Montag, 9. Februar 2026, 19 Uhr, Vortrags- und Diskussionsabend mit Bernd Streitberger, Peter Füssenich, Prof. Dr. Daniel Lohmann und Studierenden, in Zusammenarbeit mit dem Architektur Forum Rheinland e.V. (Ort: Aula der KHM, Filzengraben 2, 50676 Köln).
Davor ab 18 Uhr, Führung durch die Ausstellung.
Die Kunsthochschule für Medien Köln lädt herzlich zu einem gemeinsamen Blick auf ein Köln, das es nie gab – und der die Augen zu öffnen vermag für das Köln von heute.
Weitere Informationen unter diesem Link.
Wann
03.02.2026
bis 14.03.2026
19:00 Uhr
Termin in den eigenen Kalender importieren
Wo
GLASMOOG, Heumarkt 14, 50667 Köln
Kosten
Eintritt frei
Anmeldung
nicht nötig
Veranstalter
Kunsthochschule für Medien Köln
Weitere Infos
Öffnungszeiten: Mittwoch – Samstag, 14–19 Uhr und nach Vereinbarung. Feiertags geschlossen.
