KWR, Kölner Wissenschaftsrunde, Meldungen aus Köln, Wissenschaft

290119_pixabay_sasint

© pixabay | sasint

Nachwuchs-Anästhesisten

Internationales Austauschprogramm für junge Anästhesisten

Die Uniklinik Köln ist von der European Society of Anaesthesiology (ESA) in die Liste der renommierten Gastgeberkliniken ihres Trainee Exchange-Programms aufgenommen worden und damit eine von jetzt vier deutschen Kliniken. Das internationale Austauschprogramm zielt darauf ab, den besten europäischen Nachwuchs-Anästhesisten zu ermöglichen, für einen Zeitraum von drei Monaten eine Ausbildung in den angesehensten Krankenhäusern Europas zu absolvieren.

Für das aktuelle Programm wählte der ESA-Ausschuss nach sorgfältiger Prüfung insgesamt zwölf junge Mediziner unter 56 Bewerbern aus 21 Ländern aus. Diese erhalten jeweils eine Förderung in Höhe von 8.000 Euro. „Wir sind bereits im Gespräch mit einer der Gewinnerinnen, die sich aufgrund unseres allumfassenden Behandlungsspektrums als Supramaximalversorger sehr für einen Aufenthalt in unserer Klinik interessiert. Es ist uns eine ganz besondere Ehre, hiermit zu den wenigen Kliniken in Europa zu zählen, die von der ESA ausgewählt wurden. Der internationale Austausch ist uns sehr wichtig. In unserer Klinik arbeiten bereits heute junge Anästhesisten aus 12 Nationen“, erklärt Univ.-Prof. Dr. Bernd Böttiger, Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin.

Vollständige Quelle: Uniklinik Köln