KWR - Kölner Wissenschaftsrunde

130323_KHM

© KHM

Fr. 21.04.2023

bis Mo. 01.05.2023

Secret Garden im WEYER51

Secret Garden: Einen Garten finden, wo er nicht vermutet wurde. Auch: Eintauchen in etwas, das von außen nicht zu identifizieren ist. Drinnen warten: Buntstift-Bildchen und Windowcolor, zeremoniellen Handlungen, Objekte, die als Werkzeuge zur Dechiffrierung von Geheimnissen dienen (könnten) und jede Menge zum ersten Mal seit Langem geöffnete innere Gärten, aus denen die Vögel piepen und die Schlangen zischen. Die Natur nimmt Überhand. Die Grenzen verschwimmen. Bis dann ganz tief im Dickicht etwas Unvorstellbares erscheint: Ölgemälde. Der Secret Garden wird in der Kölner Innenstadt aufgemacht. Secret Garden war dabei als Malerei-Ausstellung geplant, angeblich wäre es die erste in der über 30-jährigen Geschichte der Kölner KHM geworden, aber in der WhatsApp-Gruppe wurden die Regularien jetzt doch etwas gelockert. Eigentlich war ja sowieso klar, dass Malerei gesagt wird, damit sich dann alle kunstvoll und geschickt um diesen Begriff drumherum schlängeln und machen, was sie wollen. So oder so wird es Gemaltes zu sehen geben, sogar in Öl. Vielleicht auch Windowcolor, sicherlich auch ab und zu etwas, das am Computer gemacht wurde, aber nicht so viel wie sonst, versprochen.

Also: Secret Garden ist eine heterogene Gruppenausstellung von über 30 Kunstschaffenden rund um das Kolloquium von Prof. Johannes Wohnseifer an der KHM. Es wird üppig werden. Es wird um Innerliches gehen und um Verstecke, darum, das Innen vorm Außen zu schützen oder andersherum.

Wann

21.04.2023
bis 01.05.2023
19:00 Uhr

Termin in den eigenen Kalender importieren

Wo

Projektraum WEYER51, Weyerstraße 51, 50676 Köln

Kosten

keine

Anmeldung

ohne Anmeldung

Veranstalter

KHM

Referierende

30 Studierende der KHM

Weitere Infos

KHM