© pexels | Andrea Piacquadio

Do. 18.03.2021

Geheimnisse der Mathematik

Wie zerlege ich zehn Euro auf unterschiedliche Weise? Wie viele Möglichkeiten gibt es eigentlich diese zehn Euro zu zerlegen?

Diese Fragen zeigen uns: Zahlen lassen sich zerlegen. Und wenn man aufzeigen möchte, wie oft bestimmte Zahlen zerlegt werden können kann es passieren, dass sich Zahlen in Zeichnungen verwandeln. Ja, richtig gehört! Zahlen lassen sich zeichnen. Man sagt auch: Sie werden figuriert. Zerlegungen lassen sich durch sogenannte Diagramme darstellen. Das sind dann „Partitionen“.

Zusammen werden wir die Welt der Partitionen kennenlernen und uns anhand vieler Beispiele ihre versteckten Muster erarbeiten. Dabei folgen wir auch ein wenig den Spuren des indischen Mathematikers S. Ramanujan, der Mathematik durch Ausprobieren für sich entdeckt hat, und erfahren, dass Mathe viel mit Experimentieren zu tun haben kann. Es werden keine Vorkenntnisse in Mathematik benötigt, lediglich Enthusiasmus, etwas Papier und ein Stift.

Wann

18.03.2021
17:00 – 18:30 Uhr

Wo

Online

Kosten

keine

Anmeldung

Link

Veranstalter

UzK

Weitere Infos

KölnerJuniorUni