KWR, Kölner Wissenschaftsrunde, Meldungen aus Köln, Wissenschaft

290920_pixabay_geralt_automat

© pixabay | geralt

So. 25.10.2020

Der Automat (4)

Die Hochschule für Musik und Tanz Köln präsentiert in vier Vorstellungen im Oktober die Literaturoper „Der Automat“ im Urania Theater. Maschinen werden immer smarter, immer mehr strebt der Mensch danach, sie nach seinem Bild zu formen. Die Maschine soll der perfekte Mensch werden und uns unterstützen. Doch wann ist man wirklich menschlich und ist der Mensch irgendwann ersetzbar? Wusste E.T.A. Hoffmann dies etwa schon damals, als er 1816 sein Werk „Der Sandmann“ veröffentlichte?

In Hoffmanns Novelle „Der Sandmann“ geht es um mechanisierte Menschen, um Automaten. Der Mensch ist fasziniert von diesen Maschinen, die wie sie sprechen oder tanzen können. In dem adaptierten Musiktheater „Der Automat“ wird dieser Gedanke zeitaktuell aufgegriffen und die Beziehung zwischen Mensch und Maschine näher beleuchtet.

In Andreas Durbans Inszenierung geht es um die Erforschung künstlicher Intelligenz, um andere Wege, andere Sichtweisen. Die Oper wurde von Henrik Albrecht komponiert. Die musikalische Leitung übernimmt Georg Leisse. Die Darbietung erfolgt durch die Studierenden der Hochschule für Musik und Tanz Köln.

Wann

25.10.2020
20:00 Uhr

Termin in den eigenen Kalender importieren

Wo

Urania Theater, Köln

Kosten

6€

Anmeldung

Tickets nur via KölnTicket

Veranstalter

Hochschule für Musik und Tanz Köln