© pexels

Nachhaltiges Management in Hochschulen

Nachhaltigkeit und CSR

In Unternehmen spielen die Themen Nachhaltigkeit und CSR zunehmend eine wichtigere Rolle. Der Cologne Business School ist es daher wichtig, die zukünftigen Fach- und Führungskräfte auf ihre Rolle als verantwortungsvolle Manager vorzubereiten. Die CBS ist deutschlandweit ein Pionier im Bereich nachhaltige Managementausbildung, dieses Wissen und die Erfahrungen wurden nun von Monika Kolb, wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Center for Advanced Sustainable Management (CASM) an der CBS, Präsidentin Prof. Dr. Elisabeth Fröhlich und Prof. Dr. René Schmidpeter, Leiter des CASM und Inhaber des Dr. Jürgen Meyer Stiftungslehrstuhls für internationale Wirtschaftsethik und CSR, in einem Journal-Artikel veröffentlicht. In diesem wurde auch ein Konzept entwickelt, wie die von der UN verabschiedeten Sustainable Development Goals (SDGs) in Hochschulen integriert werden können. Dieser Artikel ist im renommierten International Journal of Management Education erschienen.

Am Beispiel der CBS wird aufgezeigt, wie Hochschulen ein Motor für die Umsetzung der SDGs sein können und ihre Rolle in der aktiven Gestaltung der Gesellschaft wahrnehmen. Als Beispiel werden hier die Gründung des Center for Advanced Sustainable Management, das sich zum Ziel gesetzt hat, verantwortungsbewusstes Management in Theorie und Praxis zu implementieren, genannt. {…}

Vollständiger Artikel der Cologne Business School