KWR, Kölner Wissenschaftsrunde, Termine, Aktivitäten, Wissenschaft

160419_pixabay_geralt

© pixabay | geralt

Di. 23.04.2019

Gendern im Wandel

Sich neumodisch geschlechtergerecht auszudrücken sei eine Manipulation an der Sprache, sagt der Grammatik-Experte Professor Dr. Peter Eisenberg von der Universität Potsdam provokativ. In zahlreichen Beiträgen für Funk und Fernsehen hat Eisenberg die Bedeutung des sogenannten grammatischen Geschlechts von Wörtern erläutert, das nicht gleichzusetzen sei mit dem natürlichen Geschlecht der Person, auf die sich ein Wort bezieht („Polizist“ sei nur grammatisch maskulin, meine Frauen aber mit).

Um das in scharfem Ton diskutierte Thema Gender geht es beim Sprachdidaktischen Kolloquium „Sprache & Geschlecht“ an der Universität zu Köln, zu dessen Auftakt neben Eisenberg auch der Aachener Linguist Professor Dr. Thomas Niehr in einer Art Gegenposition sprechen wird.

Wann

23.04.2019
18:00 Uhr

Termin in den eigenen Kalender importieren

Wo

Uni Köln, Humanwissenschaftlicher Campus, IBW-Gebäude, Hörsaal H114, Herbert-Lewin-Str. 2, 50923 Köln

Kosten

keine

Anmeldung

keine

Veranstalter

Uni Köln

Weitere Infos

Link