KWR, Kölner Wissenschaftsrunde, Termine, Aktivitäten, Wissenschaft, Deutsche Sporthocschule Köln, DSHS, pexels, Abschiedsvorlesung

07052017pexelsDSHS

© pexels

Biomechanik gestern, heute und morgen

Abschiedsvorlesung

Univ.-Prof. Dr. Gert-Peter Brüggemann blickt auf ein ereignisreiches Forscherleben zurück – von der Entwicklung moderner Laufschuhe über ethische Fragen zum wachsenden Einfluss von Technologie im Sport bis zur Untersuchung des „Wetten, dass…“-Unfalls von Samuel Koch. In diesem Jahr geht der Biomechaniker in den Ruhestand.

Brüggemann war 34 Jahre an der Deutschen Sporthochschule Köln aktiv, davon 17 Jahre als Leiter des Instituts für Biomechanik und Orthopädie. Unter dem Titel „Biomechanik an der Deutschen Sporthochschule Köln: gestern, heute und morgen?“ steht seine Abschiedsvorlesung, die er am Dienstag, 11. Juli 2017, um 12 Uhr hält. Dabei wird er einen Blick zurück zu den Anfängen der bewegungswissenschaftlichen und biomechanischen Forschung werfen, die letzten 20 Jahre Biomechanik an der Deutschen Sporthochschule Köln kritisch Revue passieren lassen, aber auch Ausblicke in die Zukunft wagen.

Die wissenschaftlichen Bemühungen, die Leistung des muskuloskelettalen Systems besser zu verstehen und letztlich zu erklären, aber auch die bei körperlicher Aktivität auftretenden mechanischen Belastungen zu quantifizieren, werden Gegenstand der Ausführungen sein. Im Anschluss wird Brüggemann auch über die Wirksamkeit mechanischer Stimuli für Knochen und Gelenke, Sehnen, Bänder und Muskeln nachdenken. Besonderes Augenmerk soll dabei auf dem Sehnen- und Knorpelgewebe liegen. {…}

Vollständiger Artikel der Deutschen Sporthochschule Köln