© Klaus Pehle | FHDW

Berufswelt von morgen

Schüler zur Bayer AppNight eingeladen

Zur Bayer AppNight laden die Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach (FHDW) und die Bayer AG einmal jährlich Schüler nach Bergisch Gladbach ein, um ihnen in der exklusiven Veranstaltung ausführliche Einblicke in das Berufsbild Wirtschaftsinformatik zu vermitteln.

Die Schüler der Stufen 11 und 12 waren aus Hamburg an die FHDW nach Bergisch Gladbach gekommen, aus dem Rheinland und aus Bayern. {…} Seit 1995 kooperiert die FHDW beim dualen Studium mit Bayer, die AppNight zeigt potenziellen Studienkandidaten, wohin sie ein Studium der Wirtschaftsinformatik (mit Praxisphasen bei der Bayer AG) bringen kann: an die immer bedeutender werdende Schnittstelle zwischen Management und IT.

Durch die rasante Entwicklung in den Bereichen Big Data, Künstliche Intelligenz und Robotik ist IT heute mehr als ein Wettbewerbsvorteil auf dem globalen Markt. „IT ist das Produkt“, sagte Jens Krapohl den Schülern auf der AppNight. Der 37-Jährige machte 2005 seinen Bachelor an der FHDW, absolvierte seine Praxisphasen bei Bayer und leitet heute als Head of Clinical & Medical Affairs IT bei der Bayer Business Services GmbH ein 15-köpfiges Expertenteam, das IT-Systeme für klinische Studien entwickelt. {…}

Weiteres Thema des Abends war der Einsatz Künstlicher Intelligenz durch Chatbots, die auf der Karriereseite von Bayer Schülern online die wichtigsten Fragen zu Ausbildung oder Studium beantworten – ohne menschliches Personal. Auch „Bobby“ war Thema, der humanoide Roboter, den Bayer auf rund 70 Berufsmessen jährlich einsetzt, um mit Berufseinsteigern über ihre Karriereplanung zu sprechen.

Wie das alles funktioniert und wie ein Programm zur Datenanalyse und somit als Basis für den Einsatz Künstlicher Intelligenz geschrieben wird, zeigte anschließend Prof. Dr. Thomas Seifert in einem zweistündigen Programmier-Workshop. In der Programmiersprache Python bauten die Schüler unter Anleitung des FHDW-Dozenten und mit Unterstützung von zehn FHDW-Studierenden selbstständig ein Tool zur statistischen Datenauswertung. {…}

Vollständige Quelle: FHDW